Unter dem Motto „25 Jahre Innovationsschau – 10 Jahre ZIM – 1 Tag Zukunft zum Anfassen“ fand am 7. Juni 2018 zum 25. Mal der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) statt. 300 Unternehmen und industrienahe Forschungseinrichtungen – darunter IUTA – präsentierten bei strahlendem Sonnenschein 200 neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung das BMWi gefördert hat.

IUTA stellte den 1.800 Gästen bei strahlendem Sonnenschein die Ergebnisse des IGF-Vorhabens „Hygieneüberwachung raumlufttechnischer Anlagen (RLT) mittels ion-jelly-Detektor“ (FV-Nr. 19147N) vor, welches in Kooperation mit der Europäischen Forschungsgemeinschaft Reinigungs- und Hygienetechnologie (FRT) und der Forschungseinrichtung wfk – Cleaning Technology Institute e.V., Krefeld, durchgeführt wird.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besichtigte die Ausstellung auf einem Rundgang und würdigte in seiner Rede das kreative und innovative Unternehmertum. „Die Förderprogramme des BMWi werden dabei weiterhin eine feste Säule sein, auf die unsere Unternehmerinnen und Unternehmen bauen können“, sagte er in seiner Keynote.