Girls’Day 2019 im IUTA

Aus Tradition engagiert sich IUTA am Girls’Day, um jungen Schülerinnen nicht nur den Einblick in sog. MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu geben, sondern auch deren Interesse hieran zu wecken. 14 Mädchen der 8. Jahrgangsstufe der Heinrich-Heine-Gesamtschule aus Duisburg-Rheinhausen und ein Mädchen des Don-Bosco-Gymnasiums aus Essen nahmen am 28. März 2019 die Einladung an zum Girls’Day an.

Die beruflichen Inhalte unterschiedlicher Arbeitsbereiche, wie Schweißtechnik, Umwelttechnik, Chemie, Physik und Verfahrenstechnik wurden in drei Themen­modulen vermittelt.

Am Rasterelektronenmikroskop untersuchten die Schülerinnen, die Unterschiedlichkeit der Strukturen einer Varroamilbe, von Pollen und Titandioxidnanopartikeln. Sie erfuhren dabei, wie man mit Hilfe dieser Messmethode unterschiedlichste Strukturen analysieren kann.

Im Untersuchungsraum des Wassertechnikums charakterisierten die Schülerinnen Membranfilter aus einer Umkehrosmoseanlage. Hierbei konnten sie nach einer kurzen Einführung in die Technologie selbst verschiedene Filterbeläge anhand von bestimmten Merkmalen beurteilen und einteilen. Anschließend nutzen die Mädchen eine Apparatur für sog. Druck- und Vakuumhaltetests zur Untersuchung der Integrität von Membranmodulen.

Das Arbeitsfeld eines Chemielabors ist ebenfalls facettenreich. Dies wurde anhand beispielhafter Experimente, die die Schülerinnen nahezu selbständig durchführen konnten, aufgezeigt. Hierzu zählte die Messung von unterschiedlich konzentrierten Flüssigkeiten mit einem UV-Spektrometer oder die praktische Anwendung der Spannungsreihe der Metalle, notwendig zum Vergolden einer Eincentmünze durch eine Zinklösung.

Eines der Highlights für die Mädchen war jedoch die Gelegenheit, in einer kompletten Schweißermontur den fehlenden Arm eines Schraubenmännchens mit Hilfe eines Elektroschweißgeräts selbst anzubringen und das bearbeitete Metallmännchen als Andenken mitnehmen zu können.

Der nächste Girls’Day wird am 26. März 2020 stattfinden.