Dr. Christof Asbach als Präsident der GAeF und Bereichsleiter im IUTA fordert gemeinsam mit führenden deutschen Aerosolforschern die Verschärfung der Maßnahmen für Innenräume

Die Aerosolforschung beobachtet schon seit einem Jahr das Pandemiegeschehen durch SARS-CoV-2 Viren. Es bestehen keine Zweifel daran, dass die Aerosole bei der Verbreitung des Virus eine dominante Rolle spielen. Im Herbst vergangenen Jahres hat die Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) ein Positionspapier publiziert. Leider wurden und werden viele der Anregungen und Erkenntnisse dieses Papiers bislang nicht in Handlungen umgesetzt.

Viele Studien belegen inzwischen, dass die Virus-Infektion ein Innenraumproblem ist. Gerade wurde in einer irischen Studie gezeigt, dass von über 232.000 Infektionen nur 0,1 % draußen stattgefunden haben. Darauf haben die Aerosolforscher schon seit Monaten hingewiesen. Die Forderung lautet daher, die Maßnahmen in den Innenräumen zu verschärfen. Die Vorschläge hierzu sind in einem offenen Brief an die politisch Handelnden aufgeführt.


Dr. Christof Asbach (Präsident der Gesellschaft
für Aerosolforschung [GAeF] und Leiter des
IUTA-Bereichs Luftreinhaltung & Filtration)

Offener Brief

Positionspapier der GAeF

Weitere Informationen / Kontakt