AiF-FV-Nummer 23301

Entwicklung von subskriptionsbasierten Geschäftsmodellen für Anbieter von fahrerlosen Transportsystemen


Status & Laufzeit

Ausstehend

Forschungsstellen

Zusammenfassung

Ziel des Forschungsvorhabens IntraSub ist es, Anbieter von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) zur Einführung von Subskriptionsbasierten Geschäftsmodellen (SGM) zu befähigen. Gemäß der vier Leistungsmerkmale von SGM steht dabei die Ausgestaltung des Geschäftsmodells in Bezug auf die Leistungsverbesserung für den Kunden, den Transformationsprozess sowie das Pricing im Fokus. Hierzu werden in AP1 die verfügbaren Daten entlang der Schnittstellen von FTS identifiziert und nach ihrem Potenzial für SGM bewertet. AP2 fokussiert auf Basis dieser Daten die Ausgestaltung der kontinuierlichen Leistungsverbesserung für den Kunde als zentrales Leistungsmerkmal von SGM. In AP3 werden alle Leistungsmerkmale von SGM zu einem Leistungsmodell mit Pricingstrategie konsolidiert. AP4 aggregiert die Ergebnisse der vorherigen Arbeitspakete in einer KMU-gerechten Roadmap für FTS-Anbieter zur Ausgestaltung und Einführung von SGM. Die Roadmap wird in AP5 als webbasierter SGM-Konfigurator umgesetzt und validiert. Während der gesamten Projektlaufzeit werden die Ergebnisse zur direkten Anwendung in die Praxis transferiert. Im Projekt werden drei zentrale Ergebnisse angestrebt: 1) Identifikation verfügbarer Daten entlang intralogistischer Prozesse und Schnittstellen, welche mithilfe von FTS erhoben werden können und anschließender Potenzialbewertung für SGM 2) Ausgestaltung des Leistungsmodells auf Basis der identifizierten Daten sowie notwendiger Rahmenbedingungen von SGM für FTS-Anbieter 3) Entwicklung eines öffentlich zugänglichen, webbasierten Konfigurators für FTS-Anbieter zur Ausgestaltung und Einführung von SGM Die Ergebnisse befähigen speziell kleine und mittlere FTS-Anbieter zur erfolgreichen Ausgestaltung und Einführung von SGM. Die Potenziale erfolgreich umgesetzter SGM tragen wiederum zu einer gestärkten Marktposition von FTS-Anbietern bei, indem diese bspw. von einer gesteigerten Kundenbindung, Wettbewerbsdifferenzierung und einem höheren Umsatzwachstum profitieren.