AiF-FV-Nummer 14882 N

Untersuchungen zum Verhalten von Quecksilber zur Optimierung der nassen Abgaswäsche


Status & Laufzeit

Abgeschlossen: 01.08.2006 bis 31.07.2008

Forschungsstellen

  • Institut für Umwelt & Energie, Technik & Analytik e. V.
    Bliersheimer Str. 58 - 60, 47229 Duisburg
    http://www.iuta.de

Zusammenfassung

Ziel des Vorhabens war die Modellierung des Verhaltens von Quecksilber in der Abgaswäsche. Den Anstoß dazu gab eine an großtechnischen Müllverbrennungsanlagen durchgeführte Messkampagne. Erste Auswertungen der Messergebnisse zeigten, dass der bis dato postulierte Einfluss des pH-Wertes der Waschflüssigkeit auf die Quecksilberabscheidung nicht bestätigt werden konnte. Die aus dem laufenden Vorhaben gewonnenen Erkenntnisse gehen weit über das hinaus, was bei Start des Projektes erwartet wurde. Zur vollständigen Validierung des Modells bedarf es Messungen an Großanlagen mit einer angepassten Parameterauswahl sowie begleitende Labormessungen. Weiterführende Arbeiten haben die Ermittlung dieser Daten zum Ziel.

Förderhinweis

Das Forschungsvorhaben der Forschungsvereinigung Umwelttechnik wird / wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Dokumente