AiF-FV-Nummer 286 ZBG

Wandlerbasierte Energiemanagement-Einheit für die Betriebsführung von Brennstoffzelle-Speicher-Hybridstromversorgungen


Status & Laufzeit

Abgeschlossen: 01.04.2008 bis 30.11.2010

Forschungsstellen

  • Zentrum für BrennstoffzellenTechnik gGmbH
    Carl-Benz-Str. 201, 47057 Duisburg
    http://www.zbt-duisburg.de/

  • Technische Universität Chemnitz Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Profesur für Systemtheorie Hochschule
    Reichenhainer Str. 70, 09107 Chemnitz
    http://www.tu-chemnitz.de/etit/

Zusammenfassung

DC/DC-Wandlersystems mit Energiemanagement-Einheit: Es wurden zwei Wandlersysteme bestehend aus insgesamt vier DC/DC-Wandlermodulen und zwei Energiemanagement-Einheiten entwickelt, aufgebaut, optimiert, vermessen und erfolgreich eingesetzt. Entwicklung eines Brennstoffzellensystems: Entwicklung eines modular einsetzbaren Brennstoffzellensystems, das durch Standard-Baumaße und eindeutige Schnittstellen in unterschiedliche Anwendungen integrierbar ist. Energiemanagementverfahren: Ein neues optimierendes Energiemanagement-Verfahren wurde entwickelt, implementiert und für reale Lastprofile und eine mobile Demonstrationsanwendung getestet. Aktive Nutzung des Brennstoffzellen-Stroms zur Zustandsdiagnose: Die Teilsysteme konnten am ZBT erfolgreich gekoppelt und betrieben werden. Es konnten Verfahren zur Online-Analyse entwickelt und getestet werden. Die Systeme konnten im Hybridverbund online aktiviert und auf einem hohen Wirkungsgradniveau betrieben werden.

Förderhinweis

Das Forschungsvorhaben der Forschungsvereinigung Umwelttechnik wird / wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Dokumente